Leistungsportfolio
Doris Schäfer
Doris Schäfer
Human Resources – HR Transformation
Verbindung des systemischen, prozessorientierten Beratungsansatzes mit der langjährigen Erfahrung in unterschiedlichen Funktionen und Unternehmen im Bereich HR
Transformation und Neuausrichtung von HR-Abteilungen: Zielbild, strategische Ausrichtung, Struktur, Prozesse
Entwicklung und Implementierung eines spezifischen HR-Operating Models unter Berücksichtigung der Schnittstellen innerhalb von HR sowie zum Business
Verzahnung des inhaltlichen Fokus mit der Umsetzung
Entwicklung von Personalmanagementsystemen gemäß strategischer und operativer Bedarfe
Themenfelder anhand des Mitarbeiter-Lifecycles: Onboarding, strategische und operative Personalentwicklung, Performance Management, Talent Management, Schlüsselfunktionen und Nachfolgeplanung, Mitarbeiter- und Zielvereinbarungsgespräche, Mitarbeiterbindung
HR Business Partner Qualifizierung: Stärkung der Rolle, Arbeit an der Haltung als interner Berater, Ausbau der (Beratungs-)Kompetenzen und Sparringpartner des Managements
Interim-Management: temporäre, flexible, bedarfsorientierte Unterstützung bei HR-spezifischen Projekten
Diagnose – Auswahl – Entwicklung
Potentialeinschätzungen von internen und externen Kandidaten auf Basis zukunftsorientierter Anforderungen
Erhebung von Führungskompetenzen
Hearings, Auswahl- und Development Center
Moderation von Entwicklungsgesprächen zur Definition geeigneter Entwicklungsschritte und -maßnahmen
360 °-Feedback als Baustein eines Gesamtwerkes: Entwicklung eines Fragebogens, Begleitung des Gesamtprozesses inkl. Reflexion- und Austauschprozess, Auseinandersetzung mit Selbst- und Fremdbild, Etablierung des individuellen und kollektiven Lernpfades
Mitarbeiterbefragungen als wirksames Instrument der Unternehmensentwicklung: Konzeption – Durchführung – Begleitung der nachfolgenden Maßnahmen für Einzelpersonen, Teams und Gesamtorganisation
Pulse-Checks als Diagnoseverfahren für Kunden- und Stakeholder-Befragungen
Begleitung von Führungskräften und Teams in Form von Feedback- und Coachinggesprächen sowie Workshops
Beratung – Training – Coaching
Beratung bei der Unternehmensentwicklung: strategische Ausrichtung, Kundenfokus, Innovation, Kollaboration und Kooperation, Agilität
Wandel und Transformation: Organisation, Team, Einzelpersonen
Etablierung neuer Formen von Zusammenarbeit und Kollaboration
Anwendung von inspirierenden, agilen Formaten und Feedbackinstrumenten
Arbeit mit Führungskräfteteams zur Stärkung des gemeinsamen Führungsbildes
Erarbeitung eines gemeinsamen Führungsverständnisses als Ausgangspunkt für Leadership Development
Konzeption und Durchführung von Leadership Development-Programmen: ausgerichtet an der Unternehmensstrategie und am Führungsleitbild
Trainings zu: Kommunikationstechniken, Strategieentwicklung, Changemanagement, Konfliktmanagement, Verhandlung, Selbstmanagement, Führung mit Zielen, Mitarbeitergespräche – Kritikgespräche führen, …
Moderation von Workshops und Großgruppenveranstaltungen
Sparring, Sounding für Führungskräfte im Rahmen von Veränderungsinitiativen
Führungswechsel: Begleitung von Führungskräften und Teams bei der Übernahme einer neuen Funktion
Begleitung und Coaching bei beruflichen Veränderungen: das eigene Verhaltensrepertoire erweitern, reflektieren und Impulse von außen erhalten
Trennungsmanagement – Outplacement – Newplacement
Beratung bei der Trennung von Mitarbeitern: arbeitsrechtlich und kulturell
Begleitung bzw. Führen der Verhandlung zur Erzielung einer Auflösungsvereinbarung (als neutraler Dritter)
Planung, Gestaltung, Koordination, Steuerung des Gesamtablaufes sowie der internen Kommunikation
Arbeit mit dem „verbleibenden“ Team: kulturstärkende und teambildende Maßnahmen
Outplacement-Beratung (für Einzelpersonen sowie Teams/Unternehmensteile)
Bewerbungs- und Karriereberatung: Arbeit am erstrebenswerten Zukunftsbild, Ableitung der individuellen Bewerbungsstrategie
Unterlagen-Check: Lebenslauf und Motivationsschreiben, virtueller Auftritt
Bewerbungstraining und -coaching